„Kindern muss beigebracht werden, wie sie denken und nicht was sie denken“ – dieses Zitat der US-amerikanischen Ethnologin Margaret Mead ist auch unsere Bildungsphilosophie, denn ein guter Gehörschutz beginnt mit Wissen und Eigenverantwortung.

Als Fachbetrieb haben wir mehr als 20 Jahre Erfahrung mit dem Hören, Hörgefährdungen und der Prävention von Hörschäden und zwar in so unterschiedlichsten Zusammenhängen, wie dem Handwerk, der Industrie, der Orchestermusik, bei Polizei und Militär, Tontechnik und Livemusik, im Kindergarten, in Schule und beim Sport, in der Freizeit sowie im Hobbybereich. Auch die gesundheitspolitische Seite unseres Berufs liegt uns am Herzen. So möchten wir nicht nur mit falschen Annahmen aufräumen, sondern vielleicht sogar die Änderung der ein oder anderen Vorschrift erwirken. Dieses Know-How geben wir gerne weiter.

Wir hören ständig, setzen uns aber nicht aktiv damit auseinander, wie sich dies auf unsere Ohren, die Psyche und unsere Gesundheit auswirken kann und wie wir auf diese Zusammenhänge Einfluss nehmen können. Mit unserem Hearsafe Education-Ansatz wenden wir uns in Vorträgen, Workshops und Seminaren an Musiker, Firmen, Studenten, Orchester, Schulen und Lehrer sowie an Kindergärten. Dort erklären wir nicht nur das Gehör und Gehörschutz im Allgemeinen, sondern gehen gerne auch auf speziellere Themen ein, wie In-Ear-Monitoring, Kommunikation, das Hören und gehört werden im Lärm sowie auf modernste Hörtechniken und deren Vernetzung mit Smartphones und anderen Endgeräten.

Für Unternehmen, Orchester und Einrichtungen übernehmen wir die Langzeitbetreuung inklusive Messung und Dokumentation des persönlichen Hörvermögens der MitarbeiterInnen, motivierende Verhaltensschulungen und ggf. die Auswahl und Ausstattung mit den besten, individuellen Gehörschutzlösungen.

Viele Inhalte sprechen wir auch in unserem Blog an, der so etwas wie unsere Hearsafe-Zeitung ist. Dort erfahren sie noch genauer, warum das Hören ein so wichtiges Thema ist, das jeden von uns bewusst beschäftigen sollte.