Wie lange dauert es, bis ich meinen Gehörschutz/In-Ear-Kopfhörer habe?

In der Regel schaffen wir es, Eure Bestellungen innerhalb von 10-14 Tagen nach Eingang der Abdrücke zu bearbeiten und zu verschicken. Wenn es einmal besonders schnell gehen muss, zum Beispiel weil ein Konzert ansteht, versuchen wir gerne auch diese Termine einzuhalten, bitten Euch jedoch darum, dies mit uns abzusprechen, bevor ihr uns einen Termin setzt, den wir nicht einhalten können. Wir können nicht immer planen, wie sich unsere Auftragslage entwickelt, weshalb es auch zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

Muss ich bei euch vorbeikommen, um Abdrücke nehmen zu lassen?

Auch wenn wir uns über jeden Besucher freuen und die individuellen Bedürfnisse im persönlichen Gespräch meist besser besprochen werden können, reicht es für einen maßgefertigten Gehörschutz, wenn wir einen extern angefertigten Ohrabdruck zugesandt bekommen. Diesen kann man bei jedem Hörgeräteakustiker machen lassen. Wichtig dabei sind zwei Dinge: 1. Der Abdruck muss bis hinter den zweiten Gehörgangsknick gehen und 2. Der Abdruck darf nach der Entnahme aus dem Ohr nicht geschliffen oder beschnitten werden. Eine Anleitung findet ihr hier.

Wie lange wird mein Gehörschutz/In-Ear-Kopfhörer halten?

Wir fertigen unsere Otoplastiken aus einem speziell dafür entwickeltem Silikon an. Dieses ist sehr beständig und hält in der Regel zehn Jahre und länger. Mit der Zeit kann es sich durch den Kontakt mit Ohrenschmalz oder Schweiß ggf. etwas verfärben. Gute Pflege hilft jedoch dabei, dies hinauszuzögern. Bei Bedarf ziehen wir auch gerne eine neue Schicht Schutzlack über die Otoplastiken.

Wie lange passen die Otoplastiken? Verändert sich der Gehörgang nicht?

Mit dem Abschluss des Körperwachstums ist in aller Regel auch der Gehörgang „ausgewachsen“. Außer bei sehr starken Gewichtsveränderungen, verändert sich der Gehörgang dann nicht mehr. Probleme mit der Passform tauchen deshalb nur sehr vereinzelt auf.

Was passiert mit meinen Abdrücken? Bewahrt ihr die auf?

Die Abdrücke, aus denen Gehörschutz gefertigt wird, bewahren wir etwa 12-14 Monate bei uns auf. Während dieser Zeit können Ersatz- und Nachbestellungen ohne erneute Abdrucknahme angefertigt werden. Die Abdrücke für In-Ear-Monitore können wir ein paar Jahre länger aufbewahren. Gerne und kurzfristig können wir Euch am Telefon oder per E-Mail Auskunft darüber geben, ob wir Eure Abdrücke noch im Archiv haben.